Seiten

Donnerstag, 30. Juli 2015

Unter der Flagge der Piraten

Nach einem langen Schlechtwetter-Fernsehtag bin ich wieder auf dem Laufenden. Die Spannbreite Sendungen beginnt bei »Löwenzahn« reicht über »Willi wills wissen«, »Checker Can«, »pur+« und »Wissen macht Ah!« bis hin zu »logo!«.
Wer sagt eigentlich, dass Fernsehen dumm macht? Ich habe an diesem Wochenende das eine oder andere gelernt, zum Beispiel über Osterbräuche, Igel, Kaninchen und Piraten.

Ich habe festgestellt, dass wir besonders von den Piraten auch heute noch etwas lernen können.

Die „Piraten“ Anne Bonny, Blackbeard, Störtebecker und Henry Morgen kannten und praktizierten sie schon, die Mitbestimmung.
Ja, bereits die „Piraten“ lebten nach demokratischen Grundsätzen: Der Kapitän eines Piratenschiffes wurde von der Mannschaft gewählt und konnte von dieser wieder abgesetzt werden.
Die Mannschaft bestimmte mit, wohin die Reise gehen und welches Schiff gekapert werden sollte.
Damit es während der langen Zeit an Bord unter den beengten Verhältnissen nicht zu Streitereien innerhalb der bunt zusammen gewürfelten Piraten-Crew kam, wurden vor Reisebeginn Regeln aufgesetzt, die jedes Besatzungsmitglied unterzeichnen und anerkennen musste. Diese Gesetze enthielten: Vorschriften für das Leben an Bord, Strafen für diejenigen, die dagegen verstießen, Bestimmungen zur Verteilung der Beute sowie zur Höhe der Entschädigung bei Verwundung
im Kampf.
Gesetze von Bartholomew Robert´s Piraten (Auszug) „Alle wichtigen Entscheidungen müssen zur Abstimmung gebracht werden. Jeder, der beim Stehlen erwischt wird, soll ausgesetzt werden. Alle Pistolen und Entermesser müssen sauber gehalten werden. Jeder, der während einer
Schlacht vom Schiff desertiert, wird hingerichtet. Verräter werden über Bord geworfen,“
Die Beute wurde nach festgelegten Regeln geteilt. Jedes Besatzungsmitglied hatte Anspruch auf einen gleich großen Beuteanteil. Nur der Kapitän erhielt zwei Anteile, die Schiffsjungen einen Halben. Bevor "der Pott" aufgeteilt wurde, gingen jedoch erst die Entschädigungen für die Versehrten ab.
Es gab eine außerordentliche, gruppeninterne Solidarität und Gerechtigkeit bei den Freibeutergemeinschaften.

Das Volk an Land, konnte von sozialer Gerechtigkeit, politischer Mitbestimmung und Wohlstand für alle nur träumen. Viele tun das heute noch !

Waren die gefürchteten Piratenkapitäne alle Sozialisten oder wussten Sie ganz einfach, welchen Wert eine gute und zufriedene Mannschaft hat ?

Interesse geweckt ?

Eure Vio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen